Im neuen Rat der Stadt Hardegsen, der am kommenden Montag seine Arbeit auf-nehmen wird, gibt es auch künftig eine Gruppe aus SPD und CDU. Die Gremien von SPD und CDU beschlossen kürzlich, die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rat der Stadt fortzusetzen.

Grundlage bleibt der Wille, wichtige Themen der Stadt Hardegsen gemeinsam anzugehen. Die Kooperation basiert auf einem vertrauensvollen und verlässlichen Miteinander. Die Themen ergeben sich aus den Wahlprogrammen der SPD und der CDU. Hans-Jürgen Scholz (SPD) wird den Vorsitz der Ratsgruppe übernehmen. Stellvertreter wird Henning Ropeter (CDU). „Wir freuen uns, dass wir uns auch diesmal in allen wichtigen Punkten einigen konnten und auch die kommende Ratsperiode gemeinsam gestalten wollen“, zeigte sich Hans-Jürgen Scholz über die Fortführung der Zusammenarbeit erfreut.

Mit Blick auf die kommenden fünf Jahre will man sich weiterhin für eine solide Haushaltsführung einsetzen. Auch sollen die bereits begonnenen Projekte wie u. a. Wildpark, Burgsanierung, Umgestaltung des Kurparks erfolgreich abgeschlossen werden. Auch die geplante umfassende Sanierung des Burgbades soll weiterhin positiv begleitet werden. Die Weiterentwicklung des Gewerbeparks in Hevensen wird grundsätzlich positiv gesehen. Allerdings wird hier eine nachhaltige und umweltverträgliche Planung, besonders mit Blick auf die Anwohnerinnen und Anwohner, erwartet. „Gewerbeansiedlungen um jeden Preis“ wird abgelehnt. Die aufgeführten Projekte bilden nicht die gesamten Ziele und Aufgaben der Gruppe ab. Es gibt noch einen Strauß an Themen, derer man sich annehmen will. Beide Fraktionen sind sich ihrer Verantwortung bewusst und möchten auch künftig zum Wohle der Stadt und seiner Dörfer gute Politik für alle Bürgerinnen und Bürger machen.

Gruppenvorsitzender Hans-Jürgen Scholz abschließend: „Die Gruppe bietet ausdrücklich allen Parteien und Gruppen im Rat der Stadt Hardegsen eine konstruktive Zusammenarbeit an.“