Am vergangenen Freitag (12.11.) fand im Gemeinschaftsraum in Hettensen die Herbstversammlung und das traditionelle Grünkohlessen der Hardegser SPD statt. Vorsitzende Annett Naumann begrüßte um kurz nach 18:00 Uhr Mitglieder und Gäste. Erfreut zeigte sie sich darüber, dass die frisch gewählte Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt und der Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion, Peter Traupe, sowie der Vorsitzende der SPD Northeim, Sebastian Penno der Einladung gefolgt waren. Natürlich begrüßte sie auch den neuen Bürgermeister der Stadt Hardegsen, Lars Gunnar Gärner ganz herzlich.

Bild mit Neumitglieder und Geehrten

Nach Genehmigung der Tagesordnung gab es eine ganze Reihe von Berichten aus dem Ortsverein, Stadtrat, Kreistag und den drei Abteilungen Hardegsen, Hettensen und Hevensen. Annett Naumann blickte in ihrem Bericht in erster Linie auf die stattgefundenen Wahlen vom September zurück. Sie zeigte sich erfreut über die sehr guten Ergebnisse auf allen Ebenen. Die größte Freude bescherte ihr das Ergebnis der Bürgermeisterwahlen. Sie wies nochmals darauf hin, dass die SPD Hardegsen mit Lars Gunnar Gärner erstmals einen hauptamtlichen Bürgermeister stelle. Aber auch das gute Abschneiden bei den Kreistags- und Stadtratswahlen sowie Landrätinnenwahl stellte sie heraus.

Aus dem Stadtrat berichtete der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Torsten Henne. Die SPD stelle weiterhin die meisten Ratsmitglieder und sei nur knapp am 8. Mandat gescheitert. Sein kurzes Resümee zum gemeinsamen Wahlkampf mit Lars Gunnar Gärner: „Alles richtig gemacht“. Nach Gesprächen mit anderen Parteien habe die Fraktion und der Ortsvereinsvorstand einstimmig beschlossen, die Ratsgruppe mit der CDU fortzuführen. Dazu regte sich aus der Versammlung kein Widerspruch, so dass die Gruppe erneut gebildet werden könne. Aus dem Kreistag berichtete Peter Traupe über die aktuelle Situation. Auch er hob das gute Abschneiden der SPD auf Kreisebene hervor. Durch die Gruppenbildung der CDU/FDP/Unabhängige sei die Zusammensetzung der Ausschüsse und Wahl der Ämter aktuell aber völlig offen.

Die Abteilungsvorsitzenden Sandro Wolf (Hardegsen) und Kornelia Hänsel (Hettensen) sowie Torsten Henne (Hevensen) berichteten, dass es durch Corona nur eingeschränkte Aktivitäten gab und keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Torsten Henne berichtete, dass die SPD in Hevensen die Mehrheit bei den Ortsratswahlen nur knapp verfehlt habe. Hevensen war der einzige Ort, der keine reine Bürgerliste aufstellte. Henne: „Mit Blick auf 2026 werden wir als SPD alles daransetzen, SPD-Listen in den Ortschaften zu etablieren. Ansonsten sehen wir die Gefahr, dass es künftig noch schwerer wird, ausreichend Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratsliste zu finden. Die SPD muss in den Ortschaften wieder sichtbarer werden.“

Die kurz gehaltene Tagesordnung sah auch Ehrungen vor. Geehrt für seine langjährige Ratstätigkeit wurde Horst Fedry. Die Vorsitzende überreichte Blumen und einen Gutschein. Kornelia Hänsel ehrte Dieter Dämelt für sein langjähriges Engagement als Ortsratsmitglied. Dieter Dämelt war während dieser Zeit auch stellvertretender und zum Schluss Ortsbürgermeister von Hettensen.

Frauke Heiligenstadt nutzte die Gelegenheit, um auch den zahlreichen aktiven Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern der SPD Hardegsen persönlich für ihren Einsatz zu danken. Sie berichtete von ihren ersten Eindrücken im Bundestag und stellte im Vergleich zum Landtag dessen Größe heraus. Sie berichtete auch über die Vielfalt der 206 Frauen und Männer starken SPD-Fraktion. Dies alles sei „ziemlich spannend“. Sie freue sich über ihre neuen Aufgaben. Bevor das Grünkohl Buffett eröffnet wurde, hatte Frauke Heiligenstadt, die auch Vorsitzende des Unterbezirks Northeim-Einbeck ist, die schöne Aufgabe die Parteibücher an die Neumitglieder Carolin und Carsten Jünemann zu übergeben. Sie brachte unter großem Beifall der Anwesenden ihre Freude über den Zuwachs der Hardegser SPD zum Ausdruck.

Nachdem das Grünkohlessen im letzten Jahr wegen der Covid-19 Pandemie ausgesetzt werden musste, war die Freude darüber groß, dass man sich in diesem Jahr wieder in gemütlicher – wenn auch auf Abstand gehaltenen – Runde treffen und austauschen konnte. Es war ein gelungener Abend mit einem leckeren und reichhaltigem Essen. Ein dickes Lob verbunden mit einem großen Dankeschön schickte die Ortsvereinsvorsitzende im Namen aller Gäste wieder in die Küche und an die Theke. Ein besonderes Dankeschön richtete sie an Eckhard Hübner, der für alle Teilnehmer*innen die Getränke spendierte.