Am 05.05.2014 besuchte die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt einen Kindergarten in Hardegsen.

Vom Land Niedersachsen sind im vergangenen Jahr viele Millionen € in den Ausbau und den Neubau von Krippeneinrichtungen geflossen. Davon flossen auch 117.000 € auch nach Hardegsen. Die Ministerin machte sich ein Bild, wie gut das Geld angelegt wurde. In einem kleinen Gespräch mit dem Träger der Einrichtung, der Ev. Kirche, mit Elternvertretern und der Leitung des Kindergartens wurden noch einmal kurz die Rahmenbedingungen für Krippen diskutiert und die wünschenswerte "Dritte" Kraft für die Krippenbetreuung angesprochen.

Bedingt durch die nur sehr knappe Zeit konnte das Programm leider nicht erweitert werden. Auf Nachfrage erklärt die Ministerin, dass sie sehr gerne noch einmal später nach Hardegsen kommen werde, um auch die anderen Einrichtungen der Träger Kinderkiste und Stadt Hardegsen zu besuchen.