Am Freitag, 08.03.2024 trafen sich in der Gaststätte Landkate in Ellierode die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hardegsen zur Mitgliederversammlung. Im Mittel-punkt des Jahrestreffens standen die Vorstandswahlen. Die Mitgliederversammlung nahm auch die Jahresberichte aus dem Ortsverein und der Fraktion entgegen.

Annett Naumann aus Hevensen wurde als Vorsitzende für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde ihre Stellvertreterin Claudia Fitzenreiter-Denk (Hevensen). Die Kassengeschäfte führt weiterhin Bastian Entrup aus Hardegsen. Torsten Henne (Hevensen) bleibt Schriftführer und Pressesprecher. Den erweiterten Vorstand bilden Sandro Wolff, Emmy Hoppe (beide Hardegsen), Kornelia Hänsel, Günter Körber (beide Hettensen), Jens Beinhorn (Hevensen).

Im Jahresbericht teilte der Vorstand mit, dass es im vergangenen Jahr verhältnismäßig wenig außerpolitische Aktionen gegeben habe. Hervorgehoben wurde der Fahrradtag, der gemeinsam mit den Ortsvereinen Nörten-Hardenberg und Moringen organisiert wurde. Die Veranstaltung fand am 03.09. in Parensen statt. Das geplante Sommerfest musste ausfallen. Leider fanden sich zu wenig Personal, um dieses Fest durchzuführen. Die Mitgliederzahl des Ortsvereins wurde mit 64 angegeben. Die Finanzen der SPD in Hardegsen stehen weiter auf soliden Füßen. Dies konnte Kassenwart Bastian Entrup den Anwesenden berichten. Aus dem Rat der Stadt berichtete Fraktionschef Hans-Jürgen Scholz. Er hob hierbei besonders die Sanierung des Burgbades hervor und betonte noch einmal, dass sich die Fraktion die Entscheidung mit Blick auf den Haushalt nicht leicht gemacht habe. Somit gab es kein einheitliches Votum der SPD-Fraktion. Auch künftige Dinge sprach er an. U. a. zu den Themen Schule und Gewerbeentwicklung. Abschließend lobte er die gute Zusammenarbeit innerhalb der Ratsgruppe mit der CDU und dem Bürgermeister.

Veranstaltungen geplant

Die SPD Hettensen plant wieder ihr Maibaumfest am 30.04. Auch in Hevensen wird es wieder ein Maibaumfest geben. Am 03. Oktober findet wieder das Drachenfest statt. Der Hevenser Weihnachtsmarkt ist für den 30.11. geplant. Die SPD-Hevensen feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Eine Festveranstaltung ist für Juni geplant. Der Ortsverein ist von den Mitgliedern aufgerufen, im Herbst wieder ein Grünkohlessen zu organisieren.