Für die nächsten Monate gilt es, die SPD in Hardegsen neu aufzustellen.

Am Freitag, 19.09.2014 fand im Gasthaus Landkate in Ellierode eine Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Hardegsen statt.

1. Rückblick Bürgermeisterwahl

Im Rahmen dieser Zusammenkunft gab der Ortsvereinsvorsitzende Dirk Schrader auch einen Rückblick auf den Wahlsonntag vom 25.05.2914. Dieser erfolgte mit einem weinenden und lachenden Auge. Dirk Schrader räumte ein, dass das Ergebnis der Bürgermeisterwahl vor allem für ihn als Kandidaten niederschmetternd war. Inzwischen ist dies weitestgehend verdaut. Er dankte allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer für die tatkräftige Unterstützung. Der Blick ist nach vorn zu richten.

2. Rückblick Europawahl

Positiver fiel der Rückblick auf die Europawahlen aus. Hier hat die SPD in Hardegsen wieder ein gutes Ergebnis erzielen können.

3. SPD Ortsverein Hardegsen und Stadtratsfraktion

Für die nächsten Monate gilt es, die SPD in Hardegsen neu aufzustellen. Der Vorstand ist bis Anfang 2016 gewählt und hat noch einiges vor sich. Da es 2014 und 2015 keine Wahlen geben wird steht die Arbeit vor Ort im Vordergrund. Verbessert werden soll in jedem Fall die Kommunikation mit der SPD Ratsfraktion.

Torsten Henne berichtete aus der Stadtratsfraktion, dass es in der Gruppe aus Seiten der SPD personelle Veränderungen gab. Neuer Gruppen- und Fraktionssprecher ist Eckhard Hübner (Ellierode). Das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters übernimmt Dieder Dehmelt (Hettensen). Beide Ämter übte bis Juli Nils Johannson aus, der inzwischen nach Göttingen verzogen ist und sein Ratsmandat niederlegen musste.

4. Homepage des Ortsvereins

Die Homepage des Ortsvereins (www.spd-hardegsen.de) ist komplett erneuert worden und bietet jetzt stets aktuell alle Informationen rund um den Hardegser Ortsverein und seinen Abteilungen. Die Seite wird von Annett Naumann (Hevensen) betreut. Sie konnte krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen ließ aber ausrichten, dass die Aktualität der Seite nur gewahrt werden kann, wenn sie auch Informationen aus den Abteilungen bekommt. Dies war in der Vergangenheit nicht wirklich der Fall.

5. Veranstaltungen

03. Oktober: 25. Hevenser Drachenfest

25. Oktober: 40 Jahre SPD Hevensen

29. November: Weihnachtsmarkt Hevensen


Bericht: Torsten Henne, Pressewart