Am gestrigen Mittwoch (29.04.) tagte der erweiterte Vorstand des OV Hardegsen in Hevensen. Mit 11 von zurzeit 14 Vorstandsmitgliedern war die Sitzung sehr gut besucht.

Ergebnisbericht der erweiterten Vorstandssitzung des OV Hardegsen

Um 19:30 begrüßte stellvertretende Vorsitzende Annett Naumann die Anwesenden. Auf der Tagesordnung standen:

1. Bericht Unterbezirksparteitag / Unterbezirksvorstandssitzung

2. Vorstellung der Mitgliederstruktur

3. Bericht Arbeitskreis Familien Fahr Rad!-Tag am 21.06.2015

4. Veranstaltungskalender des OV Hardegsen

5. Verschiedenes.

Zu Punkt 1 der Tagesordnung:

Es konnte festgestellt werden, das der Ortsverein mit allen 6 Delegierten vollzählig auf dem UB-Parteitag in Dassel vertreten war. Durch Annett Naumann ist man weiterhin im Unterbezirksvorstand und neu auch in der Kreistagsfraktion vertreten. Ebenso wird sie den Unterbezirk beim Bundesparteitag in Berlin als Delegierte vertreten. Über dieses Ergebnis ist man sehr erfreut. Positiv ist auch, dass 4 Neumitglieder aus dem Ortsverein auf dem UB-Parteitag von Uwe Schwarz bei der Neumitgliederehrung aufgerufen werden konnten. Die Thematiken Mitgliederbetreuung, Mitgliederwerbung und die Kommunalwahl 2016 sind schon Themen des Ortsvereins.

Zu Punkt 2 der Tagesordnung:

Annett Naumann stellte die Analyse der Mitgliederstruktur des OV Hardegsen vor. Auch hier geht der demografische Wandel nicht vorbei. Die Zahl der älteren Genossinnen und Genossen steigt, zu wenig Jüngere kommen dazu. Gerade die Zahl zwischen 30 und 40 stagniert. Der Ortsverein Hardegsen weist insgesamt ein Durchschnittsalter von 59 Jahren bei 103 Mitgliedern auf. Bei der Betrachtung der einzelnen Abteilungen konnte festgestellt werden, dass auch hier noch Potenzial vorhanden ist. Nun ist es wichtig, diese Mitglieder wieder zu aktivieren und zu motivieren.

Die Anwesenden waren sich einig, dass die Mitgliederbetreuung hinsichtlich Geburtstage, Jubiläen, aber auch im Krankheitsfall sehr wichtig ist. Herrmann Essmann aus Hardegsen berichtete, dass man durch persönliche Ansprache der Mitglieder vielleicht nicht alle, aber einen großen Teil wieder in die Aktivität zurückholen kann. Jeder sollte in seinem Umfeld Werbung für die SPD und die gemeinsame Sache tun.

Annett Naumann schlug die Bildung eines Arbeitskreises vor, um größere Aktionen besser planen zu können, damit vor allem Jugendliche erreicht werden.

Der von Uwe Schwarz auf dem UB-Parteitag vorgeschlagenen Erweiterung des Vorstandes um den Posten eines Mitgliederbeauftragten steht man in Hardegsen sehr positiv gegenüber und wird dieses auch schon in den einzelnen Abteilungen umsetzen.

Zu Punkt 3 der Tagesordnung:

Hinsichtlich der Bildung eines Arbeitskreises zur Vorbereitung des Familien Fahr Rad!-Tages am 21.06.2015 konnte berichtet werden, dass 8 Mitglieder sich für eine Mitarbeit bereiterklärt haben. Das 1. gemeinsame Treffen wird am 07.05.2015 um 19:30 Uhr im Keilereck (Wildpark Hardegsen) stattfinden. In Vorbereitung darauf wurden schon einige Programmpunkte erarbeitet, die dann besprochen werden sollen. Hinsichtlich der Werbung sollen keine Kosten entstehen. Diese soll in den einzelnen Ortschaften von den Mitgliedern gemacht werden und eine Bewerbung der Veranstaltung über den Unterbezirk erfolgen. Einige Einladungen konnten schon verteilt werden. Annett Naumann berichtete, dass auch Simon Hartmann, Vorsitzender des OV Northeim auf der am 25.04. stattgefundenen Mitgliederversammlung Werbung für diesen Tag gemacht hat.

Für das Glücksrad werden noch Preise gesammelt. Es erging noch einmal an alle der Aufruf, sich dazu in den Ortschaften umzuhören, um weitere Spenden zu bekommen. Weitere Informationen werden durch den Arbeitskreis nach erfolgter Sitzung an den Vorstand gegeben.

Zu Punkt 4 der Tagesordnung:

Annett Naumann berichtet, dass auf der Homepage des Ortsvereins die Rubrik "Veranstaltungen" eingerichtet wurde. Hier werden zukünftig alle Veranstaltungen des Ortsvereins und der Abteilungen zu finden sein. Andere interessante Veranstaltungen sollen aber auch nach Rücksprache mit den jeweiligen Veranstalter hier Berücksichtigung finden. Dazu werden entsprechende Informationen an die Internetbeauftragte weitergeleitet.

Des Weiteren sollen zukünftig in regelmäßigen Abständen die Termine per Mail verteilt werden. Es wird eine entsprechende Vorlage erarbeitet. Ebenso sollen die Termine regelmäßig an den UB-Vorstand gemeldet werden.

Zu Punkt 5 der Tagesordnung:

Herrmann Essmann fragt nach, was hinsichtlich des Artikels in der HNA vom 27.04.2015 bezüglich der Einstellung des Hol- und Bringdienstes des Hardegser ev. Kindergartens zwischen Schule und Kita zum 30.04. unternommen wurde. Annett Naumann berichtet, dass die Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Soziales, Susanne Janssen schon um eine vorzeitige Ausschusssitzung beim Bürgermeister zu diesem Thema gebeten hat.

Des Weiteren erteilte Torsten Henne nochmals Auskunft zum Stand des Baus der Hähnchenmastanlage in Hevensen. Der Rat, wie schon mitgeteilt, hat in seiner letzten Ratssitzung das gemeindliche Einvernehmen mehrheitlich verweigert. Wie nun der Landkreis entscheidet ist abzuwarten.

Um 20:45 Uhr schloss Annett Naumann die Sitzung und bedankte sich bei den Anwesenden und Karin Diedrich als Schriftführerin.