Du möchtest künftig mit entscheiden, wenn es um Deine Stadt oder um Dein Dorf geht?
Dann engagiere Dich und kandidiere auf der Liste der SPD für den Rat der Stadt oder für den Ortsrat in Deinem Dorf.

Geht das denn ohne Parteibuch? Ja, das geht auch ohne!

Natürlich solltest Du der SPD nahe stehen und sich mit deren Werten identifizieren. Dies schließt "kritische Geister" jedoch nicht aus. Denn verschiedene Meinungen sind wichtig.

Sogenannte Freie Wählergruppen nehmen gern für sich in Anspruch als einzige ohne Parteienzwang und Parteienunabhängig zu handeln. Sicherlich, die SPD hat als bundesweit agierende Partei eine Satzung. Auch hier vor Ort haben wir uns eine Satzung gegeben. Ordnung muss sein. Darin steht aber nicht, dass die Partei ein Beschlussverhalten in den Räten vorgibt. Es gibt bei uns auch keinen Fraktionszwang. Viele Beschlüsse der SPD Fraktion sind in der laufenden Ratsperiode eben nicht einstimmig gefasst worden. Teilweise gingen die Meinungen auch ziemlich auseinander. Das ist gelegentlich auch gut so. Jede und Jeder soll und darf seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten. Man sollte jedoch kein Problem damit haben, wenn demokratische Entscheidungen anders ausfallen als die eigene Meinung.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Du möchtest mehr wissen? Dann melde Dich gern bei uns.

Torsten Henne

Kontakt: